Neuigkeiten

  • Ersten Mannschaft verliert 6:2 in Solingen
    28.01.2024
    Die 1. Mannschaft musste in der 6. Runde stark ersatzgeschwächt gegen die SG Solingen V in Solingen antreten.
    Fünf unserer Stamm-Spieler fehlten. Positiv ist aber anzumerken, dass wir trotzdem vollzählig angetreten sind – vielen Dank an unsere Ersatz-Spieler!
    Es gab dann die erwartete Klatsche - wir verloren 6:2.
    Wolfgang hat für uns den einzigen vollen Punkt geholt – in einem Spiel, welches vor lauter witziger Abzugs-Fallen und Fesselungen auf beiden Seiten nur so wimmelte.
    Patrick produzierte ein zu frühes Remis und Multi konnte einen halben Punkt in unschöner Stellung retten.
    Bemerkenswert war der lange Kampf von Thomas – in völlig trost- und hoffnungsloser Stellung spielte er noch über 1 Stunde weiter und weiter. Alle anderen von uns waren bereits geistig und moralisch „am Ende“. Aber Thomas zelebrierte einen vollendeten Masochismus bis hinein in den sicheren Tod, der auch starke Hirn-Schmerzen zumindest bei einigen Zuschauern verursachte. Bemerkenswert waren die 2 jungen Schachtalente bei der SG an Brett 6 und 7 - gefühlt beide nur 1m gross - aber erfolgreich.

    Vonkeln I liegt in der Tabelle nun auf Platz 7 von 10


    Am 10.3.2024 zu Hause gegen die SG Neuss, bei unser „Nachbar“ in der Tabelle auf Platz 8 wird es hoffentlich besser laufen.
  • Wichtiger Sieg der ersten Mannschaft
    14.01.2024
    Gegen die dritte Mannschaft vom OSC Rheinhausen ging es darum, nicht in die Abstiegszone zu geraten. Dementsprechend motiviert ging die Mannschaft in den winterlichen Mannschaftskampf.

    Den Anfang machte Patrick, dessen Stellung mit jedem Zug ein bisschen besser wurde - bis sie aus Sicht des Gegners zu gut war. David zog wenig später nach, nachdem der Gegner das „falsche“ Luftloch auf Kosten eines Springers gewählt hatte. Sein erster Sieg so weit vorne - toll! Nach zwei sehr unterschiedlichen Remis von Lisa (eher wenig aufregend) und Thomas (Chaos wäre untertrieben) holte Multi den vorentscheidenden vierten Punkt - er konterte in eher schlechter Stellung eine zu optimistische Fortsetzung des Gegners. Den Deckel machte dann Wolfgang mit einem weiteren Remis drauf - Schachtelschach passte zur Schlussstellung ganz gut.

    Leider hatte Dirk dann mit auslaufender Uhr einen totalen Blackout - statt eine Figur zu gewinnen verlor er lieber die Dame. Marc, der ganz kurzfristig dankenswerterweise als Ersatzmann eingesprungen war, setzte dann den Schlusspunkt mit einem sehr souveränen Sieg!

    Weiter geht’s schon in zwei Wochen mit dem Lokalderby in Solingen.
  • Knapper, aber verdienter Sieg der zweiten Mannschaft in Langenberg
    10.12.2023
    Am Morgen des zweiten Advent ging es fr die zweite Mannschaft nach Wlfrath ins Vereinsheim des MTV 1888. Der Spielbeginn verzgerte sich, weil am Abend vorher in den Rumen ein 18. Geburtstag gefeiert wurde, aber die Absprachen wohl nicht stimmten und die Sportfreunde des MTV erst einmal fr ein Mindestmaß an Sauberkeit sorgen mussten. Whrend wir draußen warteten und uns an die eine oder die andere Situation aus der eigenen Jugend erinnerten, blieben wir nachsichtig und geduldig.
    Leider musste Sarah kurzfristig absagen, so dass wir mit einem R
    ckstand in den Wettkampf gingen. Doch schon nach kurzer Zeit konnte Gnter einen kapitalen Fehler seines Gegners ausnutzen und wir glichen aus.
    Dann kamen vier relativ schnelle Remis. Zuerst einigte sich Andreas an Brett 5 auf Unentschieden. Gernot spielte mit Schwarz eine relativ passive Variante des Caro-Kann. Beim
    bergang vom Mittelspiel ins Endspiel gab er den Sieg etwas berhastet aus den Hnden und stimmte dem Remis zu.
    Burkhard spielte eine mit Weiß die Englische Er
    ffnung, traf aber die strategisch ungnstige Entscheidung am Damenflgel angreifen zu wollen, whrend sein Gegner im Zentrum gengend Spiel hatte. Dann spielte Peter Ludwig remis, obwohl noch viele Figuren und Mglichkeiten auf dem Brett standen. Weil er deutlich weniger Zeit auf der Uhr hatte, drfte die Entscheidung klug gewesen sein.
    Es kam also auf die ersten beiden Bretter an. Marc spielte eine spannende Partie mit lange offenem Ausgang. Aber keiner der beiden Kontrahenten leistete sich eine Nachl
    ssigkeit, so dass der MTV-ler nach fast vier Stunden Remis anbot. Nach Rcksprache mit unserem Spielfhrer Andreas spielten die beiden bis ins anstehende Endspiel Dame-Knig gegen Dame-Knig weiter.
    Das packendste und entscheidende Spiel lieferte Peter Gerhard an Brett 2. Er geriet im Mittelspiel mit einem Bauern in Nachteil, hielt aber an seinem Plan, den Gegenspieler auf dem Damenfl
    gel einzuschnren unbeirrt fest. Mehrfach konnte er den Bauern zurckgewinnen oder sogar einen Bauernvorteil herausspielen, aber Peter wollte den Gegner zur Strecke bringen. Er degradierte den weißen Lufer zu einem Statisten, der sich schließlich gegen einen Bauern tauschen musste, um nicht Matt zu gehen. Aber der gegnerische Knig blieb auf der h-Linie eingesperrt und um eine weitere Mattdrohung abzuwehren, gewann Peter durch eine Gabel den generischen Turm. Das Spiel war beendet und der Mannschaftskampf verdient mit 4,5 – 3,5 gewonnen.
  • Klare Niederlage der ersten Mannschaft
    19.11.2023
    Für Vonkeln war am Volkstrauertag der Ausflug nach Duisburg eher traurig und endete mit einer klaren Niederlage gegen die zweite Mannschaft des PSV Duisburg.

    Nach einem schnellen Remis durch Thomas passierte zunächst lange nichts. Dann musste Stefan R. (danke fürs kurzfristige Einspringen) gegen einen nominell viel stärkeren Gegner die Waffen strecken, nachdem er noch im Turmendspiel gute Remischancen hatte - eine klasse Leistung!
    Peter G. überspielte seinen Gegner in seiner ihm eigenen Manier - um dann leider bei der Abwicklung die Übersicht, einen Bauern, dann einen Läufer und damit die Partie zu verlieren. Sascha folgte ihm in einer wohl von Anfang an eher chancenlosen Partie.
    Der sehr schön herausgespielte Sieg von Dirk war letztlich leider genauso Kosmetik wie der souveräne Sieg von Patrick, da sowohl Fredi als auch Lisa bei Abwicklungen im frühen Mittelspiel den Pfad der Stabilität etwas aus den Augen und damit dann später auch ihre Partien verloren.
    Um nicht dauerhaft im Abstiegskampf zu stecken sollte es im nächsten Kampf etwas zählbares geben!
  • Keine Chance beim SC Tornado
    05.11.2023
    SC Tornado - Sfr. Vonkeln II 5,0 : 3,0

    Zum Auswärtskampf fuhr unsere zweite Mannschaft zum SC Tornado.
    Für Marc hat sich der Weg nicht gelohnt, da sein Gegner nicht antrat, so dass es schon zu Beginn 0:1 stand.
    Dies blieb leider auch der einzige Zeitpunkt mit einer Führung für Vonkeln.
    An Brett vier verlor zuerst Andreas gegen seinen Gegner 1:1
    Etwas später musste sich Günter an Brett acht geschlagen geben 2:1
    Dafür konnte Peter L. an Brett fünf einen halben Punkt durch ein Remis erringen 2,5:1,5
    Leider verlor danach Stefan R. seine Partie und es stand nun schon 3,5:1,5
    Die Gewinnchancen schwanden. Immerhin gelang es Sarah einen weiteren halben Punkt zu retten. 4:2
    Nun wurde nur noch an zwei Brettern gespielt und Vonkeln musste für ein Unentschieden beide
    Partien gewinnen. Bei Gernot sah es da leider nicht gut aus. Er hatte inzwischen einen Läufer weniger.
    Dafür stand Peter G. mit zwei Bauern und einem Turm gegen drei Bauern und einem Läufer etwas besser.
    Obwohl für Peter ein Remis sicher war, spielte er zur moralischen Unterstützung von Gernot weiter.
    Aber leider war Gernot seinem Gegner unterlegen und gab auf. 5:2
    Den 5:3 Endstand besiegelte Peter G. mit einem Sieg.
  • Spannender Kampf der ersten Mannschaft gegen Süchteln
    29.10.2023
    Sfr. Vonkeln I - SF Süchteln I 4,0 : 4,0

    Bei Andreas, Patrick und Wolfgang endeten die Partien relativ früh mit einem Remis, so das es 1,5 : 1,5 stand.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte Dirk einen Bauern weniger, während David mit einem Springer und einem Bauern einen Turm des Gegner eroberte.
    Leider konnte Dirk seine Stellung nicht halten und verlor. 1,5 : 2,5
    Obwohl David einen weiteren Bauern verlor bot im der Gegner kurz darauf ein Remis an, was David erleichtert annahm, da er eigentlich auf Verlust stand.
    Spielstand war nun 2 : 3. Kurz danach verlor Thomas seine Partie, aber dafür gewann Multi, so das es nun 3 : 4 stand. Im letzten Kampf hatte Sascha 5 Bauern und einen Springer, sein Gegner nur 2 Bauern aber das Läuferpaar. Trotzdem konnte Sascha das Spiel für sich entscheiden, so das es zu einem 4 : 4 unentschieden als Endstand kam.
  • Zweites Saisonspiel der zweiten Mannschaft
    15.10.2023
    Sfr. Vonkeln II. - OTV 88 SAbt. I 4,0 : 4,0

    Als erster erlangte Marc ein Remis. Er kam mit Schwarz zwar gut aus der Eröffnung, allerdings
    wurde es danach unklar. Ein vom Gegner angebotenes Remis nahm er dann an.
    Andreas Partei war nach der Eröffnung ausgeglichen. Im weiterem Verlauf konnte er eine Qualität und einen Bauern gewinnen, wodurch er gewann .
    Als Nächstes verlor Stefan S. gegen seinen Gegner. Die ihm unbekannte Eröffnung brachte ihm ein Entwicklungsdeffizit ein, dass er im Mittelspiel ausgleichen konnte. Leider wurde durch Ungenauigkeiten im Endspiel die Partie trotzdem für seinen Gegner entschieden.
    Gernot hatte nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung die zum Figurenverlust führte als Kompensation einen guten Angriff, der nach Ungenauigkeiten des Gegners zu mehreren weißen Freibauern führte und damit die Partie gewann.
    Wegen seiner noch fehlenden Erfahrung, musste Günter sich wegen mehrerer kleiner Fehler im Endspiel geschlagen geben

    Burkhard wurde leider von seinem etwa gleich starken Gegner systematisch bedrängt und letztendlich besiegt.

    Peter G. einigte sich nach einer schwer einzuschätzenden Partie mit seinem Gegner auf ein Remis. Nun stand es 3,0 : 4,0 gegen die Sfr. Vonkeln II.
    Peter L. spielte die längste Partie und wurde dafür nach einem langen Endspiel mit dem Sieg und dem Unentschieden für die Mannschaft belohnt.
  • Zweites Saisonspiel der ersten Mannschaft
    24.09.2023
    Düsseldorf SV II : Sfr. Vonkeln I. - 5,5 : 2,5

    Bericht folgt durch Patrick.
  • Erstes Saisonspiel der zweiten Mannschaft
    03.09.2023
    Der Saisonstart in Solingen lässt Luft nach oben

    Brett 1 ist kurzfristig ausgefallen. Stefan R. hatte gegen Carsten B. nicht viel auszurichten und musste schon nach 70 min. aufgegeben. Günther hat sich zwar besser geschlagen, musste aber nach 2 Stunden im Endspiel mit einem Bauern weniger leider aufgeben. Gernot hat wegen eines unerwarteten Qualitätsverlusts ebenfalls aufgegeben. Damit stand es 4:0 für Solingen. Der Gegner von Stefan S. hat nach Qualitätsverlust um kurz vor 13:00 aufgegeben und Peter L. erzwang ein Matt. 4:2. Um kurz nach eins musste Burkhard nachgeben und der Sieg für Solingen war klar. Andreas hat sich bis nach halb drei ein spannendes Endspiel mit ausgeglichenen Bauern und je ein Läufer gegen ein Springer geliefert, welches sein Gegner leider mit einem guten Manöver für sich entscheiden konnte.

    Solinger SG VII : Sfr. Vonkeln II
    . - 6 : 2
    SR
  • Traumstart der ersten Mannschaft - 4,5:3,5 in Uedem
    03.09.2023
    Das erste Highlight gab es schon am Freitag vor dem Saisonauftakt - alle 8 am Sonntag eingesetzten Spieler waren beim Vereinsabend - wann es das zuletzt gab wussten nichtmal die ganz Alteingesessenen!

    Am Sonntag ging es dann ins beschauliche Uedem. Schnell war der Plan geschmiedet, die Mittagszeit des Spiellokals mit einem Schnitzel zu nutzen. Doch es sollte anders kommen.

    Nach gut 2 Stunden rief Multi ein euphorisches 1:0! in die Runde, nachdem er seinen Gegner mit einem Angriff auf die Rochadestellung zur Aufgabe gezwungen hatte. Dabei hatte er aber übersehen, dass David seine misslungene Eröffnung und Davids König die kurze Wanderung quer übers Brett nicht überlebt hatten.

    Patrick brachte Vonkeln dann in Führung, sein Gegner wollte nach eigener Aussage sich nicht noch drei Stunden in leicht schlechterer Stellung quälen lassen und ging lieber mit wehenden Fahnen unter. Peter lieferte einen weiteren Punkt - seiner unkonventionellen Spielwiese wusste sein Gegenüber irgendwann nichts mehr entgegenzusetzen.

    Thomas experimentierte mal wieder früh. Resultat war eine eher chaotische Stellung, in der die alte Schachweisheit griff, dass der vorletzte Fehler gewinnt. Thomas machte leider den letzten. Spannend wurde es bei Wolfgang. Beide spielten auf Matt. Nachdem der weiße Angriff doch schneller war fand Wolfgang noch eine schöne Kombination, die durch ein wenig Entgegenkommen des Gegners im Dauerschach endete.

    Nachdem Burkhardt nach lange schöner Partie dann im Endspiel die Segel streichen musste lag alles an Dirk. Nachdem er in der ersten Zeitnot den leichteren Sieg vergeben hatte lernte er die Stellung erst mal auswendig. Das führte dazu, dass wir unser Schnitzel verpassten! Aber viel wichtiger - er konnte nachdem er wieder aufgewacht war die Partie und damit den Mannschaftskampf souverän nach Hause bringen.

    Zum Glück gab es noch ein weiteres Lokal, in dem wir dann in gelöster Stimmung auf den Sieg anstoßen konnten.
  • Vier Vonkelner nehmen am "7. Bayer-Sommeropen 2023" teil.
    20.08.2023
    Vom 25. - 27. August 2023 findet das Bayer-Sommeropen in Leverkusen statt. Mit Andreas Etzel, Burkhard Langensiepen, David Siegler und Stefan Siegler beteiligen sich vier Schachspieler aus Vonkeln an dem Wettbewerb. Link zur Turnierseite
  • Training am Freitag, den 18. August 2023
    10.08.2023
    Freitag 18. August 2023 findet das Jugendtraining und der Vereinsabend statt, da die Veranstaltung von Werner Dickel entfällt.
  • Gemeinsame Feier von Pickverein und Schachverein.
    09.08.2023
    Am Samstag, den 19. August, wir anstatt der ursprünglichen Veranstaltung ein gemeinsames Fest mit unseren Pick- und Schachvereinen feiern. Start ist ab 18 Uhr auf der Pickbahn. Der Pickverein stiftet die Getränke, auch als kleines Dankeschön für das außerordentlich gelungene Pickfest diesen Jahres. In Puncto Essen darf man mitbringen, was auch immer gefällt – seien es Salate, Grillgut, Süßigkeiten, Brot, Exotisches etc. Laut Wettervorhersage erwarten wir prächtiges Wetter.
    Alle Pick- und Schachfreunde sind auf das Herzlichste eingeladen, inkl. Anhang und Freunde.
  • Schachfreunde Vonkeln treten in der Saison 23/24 mit zwei Mannschaften an.
    07.08.2023
    Da der Schachbezirk Bergisch Land in der kommenden Saison auf einen Modus mit acht Brettern zurück gewechselt ist, werden wir in dieser Saison mit zwei Mannschaften antreten. Für ausreichend viele Ersatzspieler konnte gesorgt werden, so das dieses Mal keine freien Bretter zu erwarten sind.
  • Vonkeln gewinnt den Vonkeln-Dreikampf 2023
    17.06.2023
    Am 17. Juni 2023 wurde wieder der Vonkeln-Dreikampf ausgetragen. Sechs Mannschaften mit je fünf Spielern bewiesen ihr Geschick in den Disziplinen Picken, Luftgewehr schießen und Schach. Neben den Mannschaften aus dem Umland konnten wir auch wieder unsere Freunde aus Holland begrüßen.
    Nachdem sich in der Vorrunde die Mannschaften aus Holland und Vonkeln für das Finale qualifizierten, wurde im Finale mit harten Bandagen gekämpft. Am Ende siegte dieses Mal die Heimmannschaft aus Vonkeln.
    Im Anschluss blieben noch viele Spieler und ließen den Abend bei prächtigem Wetter in der schönen Waldatmosphäre ausklingen.
    Wir danken allen Teilnehmern und hoffen, dass es auch diesem Mal wieder Spass gemacht hat.

    Weitere Informationen zum Vonkeln-Dreikampf gibt es
    hier
     
    Nächster Vonkeln Dreikampf:       29. Juni 2024
  • Deutliche Niederlage gegen DSK III lässt Aufstiegsalpträume zerplatzen
    12.06.2022
    Unter den wachsamen Augen des - glücklicherweise nur zur Unterstützung bei der Analyse mit angereisten - hauseigenen Fidemeisters unserer Gäste aus Düsseldorf erlitt die erste Mannschaft nicht einmal unverdient und dazu auch sehr rasch Schiffbruch, was nunmehr sämtliche (Alp-)Träume eines Aufstiegs zunichte gemacht hat.
    Es begann recht harmlos - nachdem Georg sich an Brett 3 geweigert hatte, das Morra-Gambit seines Gegners anzunehmen und statt dessen die Gelegenheit zum Damentausch nutzte, war bei beiden Seiten die Luft raus - ein angesichts der beiderseitigen Spielstärke wahrscheinlich vertretbares (und ehrlicherweise nicht eben ausgekämpftes) remis.
    Ebenso harmlos ging es an Brett 2 los, wo Ulrich gegen die Königsindische Verteidigung seines Gegners in ein ebenfalls remisträchtiges Endspiel abwickelte, so dass es nach etwa einer Stunde bereits 1:1 stand.
    Doch ab dann nahm das Unheil seinen Lauf: Multi konnte an Brett 6 dem Druck seines Gegners auf der c-Linie nichts recht entgegensetzen, ließ leider eine hübsche taktische Wendung zum Bauerngewinn mit Stellungskonsolidierung aus - und wurde nach knapp 30 Zügen matt gesetzt. 
    Patrick steuerte nach einer eher ereignislosen Partie ein remis zum zwischenzeitlichen 1,5:2,5 bei, doch danach brachen alle Partien ein: David hatte an Brett 8 bis zum Schluss eine sehr spannendes Schwerfigurenendspiel auf dem Brett, bei dem es viele taktische Finessen gab - und stellte zum Schluss leider die Dame ein. 
    Ähnlich unglücklich lief es bei Carsten an Brett 7, der in einer einigermaßen ausgeglichenen (wenngleich sehr komplizierten) Stellung zwei Mal hintereinander danebengriff, dadurch eine Figur verlor und aufgab.
    Fredi hatte es an Brett 4 leider versäumt, einen recht früh in der Partie gestarteten sehr ambitionierten Bauernsturm seines Gegners in eine sehr vorteilhafte Stellung umzumünzen, griff dann selber auf dem Königsflügel an - und stellte dort eine Figur ein, die sein Gegner souverän in einen Sieg verwandelte.
    Bis zuletzt kämpfte Thomas beim Zwischenstand von 1,5:5,5, bis auch er sich (etwa 30 Züge zu spät) geschlagen gab.
    Alles in allem wurde in diesem Kampf leider zu viel Material eingestellt; was in der Verbandsliga prompt bestraft wird.

  • Vonkeln 1 unterliegt mit 3,5:4,5 zuhause gegen Heinsberg
    22.05.2022
    Ein packender Heimkampf mit einer letztlich unglücklichen 3,5-4,5 Niederlage steht für unsere 1. Mannschaft nach dem vergangenen Wochenende zu Buche.
    Dabei begann es nach einem kurzfristigen Krankheitsfall bei den Schachfreunden aus Heinsberg mit einem kampflosen Sieg an Brett 2: Uli hatte also "frei" und konnte sich fortan auf moralische Unterstützung und Analysen der abgeschlossenen Partien konzentrieren.
    An den anderen Brettern passierte dann über drei Stunden - zumindest ergebnismäßig - nichts: es kristallisierten sich zwar einige für uns vorteilhafte (z.B. bei Felix und Thomas) bzw. nachteilige  (z.B. bei Fredi und Georg) Stellungen heraus, überall wurde aber sehr lange und verbissen gekämpft.
    Erst nach über drei Stunden einigte sich Lisa an Brett 8 in einer ausgeglichenen und schwierig zu spielenden Stellung mit ungleichen Läufern und Mehrbauern auf remis. 
    Die erste kuriose Niederlage ereignete sich an Brett 6 bei Thomas. Zwar stand er hier sehr vorteilhaft bis auf Gewinn, dies aber auf Kosten der Bedenkzeit: Schon nach etwa 15 Zügen begann hier die absolute Zeitnotphase, der dann nach und nach auch eine Stellungsnotphase folgte; und nach dem 34. Zug fiel dann auch die digitale Klappe zum zwischenzeitlichen Gleichstand.
    Patrick lieferte sich an Brett 1 bis in die gegnerische Zeitnot hinein einen strategischen Kampf auf Augenhöhe um den Damenflügel, bei dem aber letztlich niemand durchdringen konnte; kurz vor dem 40. Zug kam es dann zu einer dreimaligen Stellungswiederholung und remis.
    Felix profitierte an Brett 4 von einem Bauerneinsteller seines Gegners im Übergang zwischen Eröffnung und Mittelspiel - ein gefundenes Fressen für den Endspielspezialisten, der daraufhin das Material nach und nach abtauschte und in ein vorteilhaftes und letztlich gewonnenes Endspiel abwickelte; zu diesem Zeitpunkt sah es beim Stand von 3:2 sehr danach aus, als würden wir mit mindestens einem Punkt aus diesem Kampf herausgehen können.
    Leider ereignete sich danach das nächste Kuriosum: Multi hatte sich an Brett 7 nach großen Eröffnungsproblemen und einem schwierigen nachteiligen Mittelspiel gerade herausgekämpft und war in einem ausgeglichenen bis leicht vorteilhaften Doppelturmendspiel angekommen - als dann im 36. Zug auch bei ihm die Klappe fiel.
    Beim Stand von 3:3 und nach überstandener Zeitnotphase zeigte sich, dass der Kampf verloren war - Georg war an Brett 3 nach einer eher missratenen und für den Gegner sehr vorteilhaften Eröffnung zwar noch gut herausgekommen und am Ende schien das Endspiel Läuferpaar gegen Läufer-Springer auch leicht vorteilhaft zu sein; nach knapp fünf Stunden und sehr kompakter Stellung war aber auch eine Punkteteilung angesagt. 
    Am Schluss musste sich Fredi an Brett 5 zum Endstand von 3,5:4,5 geschlagen geben; schon recht früh hatte er unglücklich (und unnötig) eine Qualität verloren, die trotz langem Kampf und starker Gegenwehr zu einer Niederlageführte.
    Offenbar kennt die Schachgöttin doch so etwas ausgleichende Gerechtigkeit; bei ähnlicher Konstellation hatten wir in unserem Mannschaftskampf gegen Heinsberg in einem Herzschlag-Finish nach über sechs Stunden noch durch einen nicht durchweg verdienten Sieg noch ein 4:4 ergattern können; dieses Mal erging es uns eher andersherum.

  • Vonkeln 1 unterliegt mit 3,5:4,5 zuhause gegen Heinsberg
    27.03.2022
    Erste Mannschaft holt den dritte kampflosen "Sieg" in Folge
    Nach dem unglücklichen Fehlstart in der ersten Runde sollte es in der weitergehenden Saison zumindest bislang nicht sein mit weiteren Mannschaftskämpfen: nachdem in der zweiten Runde Uedem und in der dritten Runde Remscheid coronabedingt abgesagt haben, fand nach der nachträglich doch vom Verband gewährten "Corona-Pause" angesetzten 7. Runde gegen den Düsseldorfer SV auch kein Mannschaftskampf statt: auch hier kam seitens unserer Gegner leider keine Mannschaft zustande, so dass nunmehr der dritte Kampf in Folge mit 8:0 für Vonkeln gewertet wurde.
    Durch diese sportlich sehr unglückliche Situation befinden wir uns nun - bei einer gewerteten Runde weniger - auf dem zweiten Tabellenplatz. In der nächsten, am 1. Mai nachzuspielenden Runde gegen die Schachfreunde Brett vor'm Kopp Duisburg werden wir sehen, ob immer noch die "Gefahr" droht, dass wir auch weiterhin in der oberen Tabellenhälfte sein werden...so fragwürdig dies aus sportlicher Sicht auch sein mag.

  • Vonkeln 1 siegt auswärts 6:2 gegen Brett vor'm Kopp Duisburg
    01.05.2022
    Mit einem vor allem in dieser Höhe kaum zu erwartenden Sieg ist die ersatzgestärkte erste Mannschaft heute von dem Auswärtskampf in Duisburg, einem Nachholtermin der fünften Runde, zurückgekehrt.
    Dabei begann es durchaus erwartungsgerecht: nach recht vielen recht schnellen Zügen konnte Felix an Brett 3 ein remis vermelden; deutlich später, wenngleich ähnlich erhofft erlangte auch Lisa an Brett 7 ein remis zum zwischenzeitlichen 1:1
    Beeindruckendes ereignete sich hingegen an 4, wo Thomas durch einen hübschen Eröffungstrick schon im siebten Zug einen ganzen Turm gewinnen konnte und die Partie dann in gewohnt wilder Manier nach Hause schaukelte.
    An Brett 1 entwickelte sich nach zunächst recht solidem Beginn in einer Italienischen Partie ein plötzliches Feuerwerk, in dem Patrick durch einen taktischen Schlag mit Schachmatt seinen Gegner am Spitzenbrett wegfegen konnte; zu diesem Zeitpunkt keimte zwar schon Zuversicht auf einen Mannschaftssieg auf, da aber zu diesem Moment Georg an Brett 2 schon sehr nachteilig stand, David an Brett 8 sehr zu kämpfen hatte und auch Carsten unter Druck stand, war die Messe trotz 3:1 noch lange nicht gelesen.
    In der Zeitnotphase konnte Carsten an Brett 6 in einer sehr taktisch geprägten Partie mit mehrfach wechselnden Chancen dann doch die Partie für sich entscheiden; und beim Stand von 4:1 war das die Vorentscheidung, da Multi an Brett 5 sehr vorteilhaft, mindestens jedoch remis stand. Ein überraschender Fehlgriff von Multis Gegner mit zweizügigem Matt beendete die Partie dann erfreulich schnell, wenngleich das Endspiel bestimmt auch so gut zu gewinnen gewesen wäre.
    Die erfreulichste Partie des Spieltags fand jedoch an Brett 8 statt, wo David die Chance bekam, sich als Nachwuchskraft zu bewähren. Und er nutzte die Chance: nach über vierstündigem Kampf mit durchaus wechselhaftem Verlauf konnte er einen Sieg zum 6:1 einstreichen. Herzlichen Glückwunsch!
    Georgs Niederlage an Brett 2 fiel dann glücklicherweise nicht mehr ins Gewicht; in einem sehr thematisch und souverän gespielten Sveshnikov-Sizilianer nutze sein Gegner die erste nachteilige Theorieabweichung zu einem sauberen positionellen Sieg.
     Mit acht Punkten steht unsere erste Mannschaft nun auf dem zweiten Platz und hat mit dem Abstieg nun nichts mehr zu tun - im Gegenteil "droht" bei (un)glücklichem Verlauf sogar noch der Spitzenplatz in der Verbandsliga.
  • "Pickweltmeister" Ugo Romano ist verstorben
    05.11.2022
    Die Schachfreunde Vonkeln trauern mit Frau und Familie um unseren langjährigen Freund Ugo Romano. Hier die aktuellen Anzeigen vom Cronenberger Anzeiger (3.11.2021) und von der Cronenberger Woche (5.11.2021).
     
    Traueranzeige_UgoRomano_cronenbeger_anzeiger
     
    Traueranzeige_UgoRomano
  • Vonkeln I unterliegt mit 2,5:5,5 deutlicher als nötig in Rheydt
    07.11.2021
    Frohen Mutes reiste unsere erste Mannschaft heute quasi in Bestbesetzung zu den Schachfreunden nach Rheydt - zu alten Bekannten, hatten wir doch schon des Öfteren das Vergnügen gehabt, auch beim letzten Vonkelner Dreikampf waren einige Schachfreunde in unserer Hütte zu Gast gewesen.
    Trotz der nahezu durchgängigen nominellen Überlegenheit der Rheydter entbrannte rasch ein spannender Kampf, bei dem sich Multi, Ulrich und Felix rasch eine bessere Stellung herausspielen konnten. Erwartungsgemäß gab Felix an Brett 5 seine Partie rasch remis. 
    Sehr unglücklich war wenig später der Ausgang bei Carsten an Brett 8: Sen Gegner leistete sich ein imposantes, aber nicht wirklich korrektes Springeropfer auf f7 - Carsten hätte eiskalt nehmen können, die Stellung wäre vollkommen ausgeglichen gewesen. Die Ablehnung führte wenige später zur etwas glücklichen 1,5:0,5 Führung.
    Kämpferischer gab sich Fredi, der gut aus seinem Franzosen herausgekommen war und sich ein Übergewicht am Damenflügel erspielen konnte; leider drang er zu früh mit der Dame in die gegnerische Stellung ein, von wo sie nicht mehr rauskam. So mussten wir an Brett 6 nach dreimaliger Stellungswiederholung doch ein remis zum 1:2 geben.
    Bis zur Zeitnotphase wogte der Kampf nun hin und her, wobei sich bei Patrick ein schwieriges, aber haltbares Turmendspiel herauskristallisierte, Oli nach einer unglücklich eingestellten Figur zu kämpfen hatte und Ulrich "eigentlich" klar besser stand. So kam es nach der Zeitkontrolle auch, dass an Brett 1 eine verdiente Punkteteilung gegen einen starken FM zu Buche stand.
    Unglücklich gingen nun gleich zwei Partien zu Ende: Oliver musste sich nach seiner eingestellten Figur (in besserer Stellung!) an Brett 2 geschlagen geben und Ulrich gab eine gewonnene Stellung unglücklich weg - und somit war auch der Mannschaftskampf verloren.
    Georg gab an Brett 4 seine Partie direkt nach der Zeitkontrolle remis - was er nicht hätte tun müssen, eine anschließende Analyse führte ihm vor Augen, dass die Partie klar gewonnen gewesen wäre.
    Zum Schluss kämpfte noch Multi an Brett 7, der nach einer wechselvollen Partie, in der er zwischenzeitlich ebenfalls besser stand, schließlich zum 2,5:5,5 Endstand remis geben musste.
    Alles in allem konnten unsere Schachfreunde aus Mönchengladbach nicht unverdient, aber in dieser Höhe sicherlich unnötig hoch ihren ersten Sieg davontragen.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.